1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Abi-Party mit Folgen

  8. >

Deutlicher Anstieg der Kontaktpersonen in Quarantäne

Abi-Party mit Folgen

Ochtrup

Dass das Coronavirus Ochtrup weiterhin im Griff hält, wurde jetzt wieder deutlich. Am vergangenen Wochenende schnellte die Zahl der Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, in der Töpferstadt plötzlich in die Höhe. Die Stadtverwaltung glaubt den Grund hierfür zu kennen: eine private Party der Abiturienten.

Von Anne Steven

Nach einer Abi-Party ist die Zahl der Kontaktpersonen in Quarantäne in Ochtrup deutlich gestiegen. Die Stadt mahnt dringend zur Vorsicht, denn auch Geimpfte können an dem Coronavirus erkranken. Foto: Jens Kalaene/dpa

Befand sich am vergangenen Freitag lediglich ein knappes Dutzend Och­truperinnen und Ochtruper in häuslicher Quarantäne, lag ihre Zahl am vergangenen Montag plötzlich bei fast 50. Die Feier der ehemaligen Gymnasiasten fand am 31. Juli statt und war legal. Die Schülerinnen und Schüler durften feiern. Die Organisatoren hatten zudem die notwendigen Vorkehrungen getroffen: Es gab eine Gästeliste mit Kontaktdaten, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer musste einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen. „Es gab eine Liste. Aber uns ist zugetragen worden, dass auch andere Leute dort waren, die nicht eingeladen waren“, berichtet Ordnungsamtsmitarbeiter Manfred Wiggenhorn.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!