1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Bachlauf ist aus Korsett befreit

  8. >

Naturschutzgebiet Harskamp: Renaturierung des Wüstegrabens

Bachlauf ist aus Korsett befreit

Ochtrup

Der Wüstegraben im Naturschutzgebiet Harskamp wurde renaturiert. Auf einer Strecke von 700 Metern ist der Bachlauf aus seinem engen Korsett befreit worden. Ein kleines Paradies für Pflanzen und Tiere ist entstanden, das nun besonderen Schutz bedarf.

Von Anne Stevenund

Der Wüstegraben im Naturschutzgebiet Harskamp wurde renaturiert. Entstanden ist ein kurvenreicher Bachverlauf mit kleinen Inseln, Totholzelementen und Sekundärauen. Ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Foto: Anne Steven

Die Sonne scheint, Vögel zwitschern, Bienen und allerlei andere Insekten summen, zwischendrin plätschert ein Bach. Zu viel Idylle? Unrealistisch gar? Keinesfalls. Im Naturschutzgebiet Harskamp wurde der Wüstegraben – ein vormals in ein gradliniges Trapezprofil gezwängter Bachlauf – renaturiert. In den vergangenen Monaten ist so ein kleines Paradies entstanden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!