1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Bis 2024 alles mit LED-Technik

  8. >

Straßenlaternen

Bis 2024 alles mit LED-Technik

Ochtrup

Seit 2009 sind die Stadtwerke dabei, die Straßenlaternen auf sparsame LED-Technik umzurüsten. Noch zwei Jahre soll es dauern, bis die Leuchtmittel im gesamten Stadtbereich und den Stadtteilen ausgetauscht sind.

Alex Piccin

In zwei Jahren möchten die Stadtwerke sämtliche Laternen auf LED-Technik umgerüstet haben. Foto: Michèle Waßmann

Die Straßenlaternen im Niedereschgebiet und in Teilen des Innenstadtbereichs sowie einige in Langenhorst und Welbergen werden in diesem Jahr auf LED-Technik umgerüstet. Das berichtete Stadtwerkeleiter Robert Ohlemüller in der Sitzung des Betriebsausschusses am Montag.

Ziel sei es, bis 2024 alle Laternen auf sparsame Leuchtmittel umzustellen. Josef Potthoff, Leiter der Abteilung Stromversorgung, erklärte, dass dann auch die Nachtabsenkung zwischen 21 und 7.15 Uhr überall funktioniere: „Aktuell ist das technisch nicht möglich.“ Der Grund: In manchen Straßenzüge seien noch Laternen mit unterschiedlichen Leuchtmittel in Betrieb.

Startseite
ANZEIGE