1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Die Chance ergriffen

  8. >

Tomasz Łuszczek ist neuer Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Lambertus

Die Chance ergriffen

Ochtrup

Die Kirchengemeinde St. Lambertus hat musikalische Verstärkung bekommen: Tomasz Łuszczek kommt aus Polen, ist 28 Jahre alt und der neue Kirchenmusiker in der Pfarrei. 29 Stunden pro Woche wird er künftig als Organist und Chorleiter in der Gemeinde wirken.

Anne Spill

Ob er schon als Kind Musikunterricht hatte? Tomasz Łuszczek schüttelt den Kopf und grübelt kurz. „Einen Moment“, sagt er und greift nach seinem Handy. „Ich weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt.“ Die Sprach-App hilft prompt weiter: „Autodidakt“ ist der gesuchte Ausdruck. Nun, das ist ja auch kein einfaches Wort – erst recht nicht für jemanden, der erst vor drei Wochen nach Deutschland gezogen ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE