1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. „Die Pandemie ist nicht vorbei“

  8. >

Vor der vierten Coronawelle

„Die Pandemie ist nicht vorbei“

Ochtrup

Die Corona-Pandemie beherrscht nach wie vor das Geschehen – auch wenn die Zahlen rückläufig sind. So meldete das Ochtruper Ordnungsamt am Donnerstag nur noch eine infizierte Person. Seit Herbst vergangenen Jahres waren die Zahlen nicht mehr so niedrig. Grund genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen – auch mit Blick auf die drohende vierte Coronawelle.

Von Anne Steven

Ist die Verwaltung für die nächste Coronawelle gerüstet? Foto: HSB-Cartoon

„Die Pandemie ist nicht vorbei“, stellt Manfred Wiggenhorn vom Ordnungsamt vorneweg klar. Er und seine Kollegin Birgit Althoff haben in den vergangenen Monaten jede Menge Überstunden angesammelt. Und es werden in Zukunft noch einige hinzukommen, da sind sich alle einig. Denn am Ende der dritten Welle droht bereits die vierte. „Aber wenn wir in dieser Pandemiezeit eines gelernt haben, dann flexibel zu sein“, betont die Erste Beigeordnete, Birgit Stening. Gerade am Anfang habe oftmals noch die Unsicherheit überwogen. „Es war ja auch unsere erste Pandemie“, gibt Fachbereichsleiter Michael Alfert zu bedenken.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE