1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Eigentümerwechsel und neue Nutzung

  8. >

Haus Bergstraße 5

Eigentümerwechsel und neue Nutzung

Ochtrup

Das Haus Bergstraße 5 hat einen neuen Eigentümer. Voraussichtlich Anfang 2022 wird dort Steuerberater Hermann Bierbaum sein Büro einrichten. Seine Frau habe die Immobilie bereits vor einigen Wochen von der IB-Projekt-GmbH erworben, teilte Bierbaum auf WN-Anfrage mit. Damit sind die Querelen um das Gebäude, das ursprünglich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden sollte, wohl beendet.

-stev-

Das Haus Bergstraße 5 ist verkauft worden. Foto: Heidrun Riese

„Wir haben das Projekt ad acta gelegt“, berichtete IB-Bau-Geschäftsführer Jürgen Bode auf Anfrage dieser Zeitung. Er habe den Eindruck gewonnen, dass sein Projekt in der Stadt nicht gewollt sei. Sein Vorhaben, den Neubau ohne Stellplätze zu bauen und diese bei der Stadt abzulösen, war am Votum des Bauausschusses gescheitert (wir berichteten). Zudem hatte es den Anstoß zur Gründung der Bürgerinitiative Altstadt gegeben, die sich unter anderem für eine Erhaltungssatzung in der Innenstadt einsetzt. Während sich Jürgen Bode nun anderen Projekten zuwendet, war die Freude bei der Bürgerinitiative groß. „Wir sind so froh“, erklärte Elisabeth Elling-Ruhwinkel.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!