1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Einmal Meerjungfrau sein

  8. >

„Mermaiding“-Schnupperkurs im Bergfreibad

Einmal Meerjungfrau sein

Ochtrup

Welches Mädchen träumt nicht, einmal Arielle nachzueifern und wie eine Meerjungfrau durchs Wasser zu gleiten? Ein Schnupperkurs im Bergfreibad hat es möglich gemacht.

Von Rike Herbering

Diese jungen Mädchen und Frauen durften sich eine kurze Zeit lang wie Arielle, die Meerjungfrau fühlen. Foto: Rike Herbering

Einmal Meerjungfrau sein, eine schillernde Meerjungfrauenflosse besitzen und genau wie Arielle und Co. spannende Unterwasserabenteuer erleben – davon träumt wohl jedes Mädchen. Für fünf Mädels und zwei Frauen ist dieser Traum Realität geworden. Sie wurden jetzt bei einem Schnupperkursus einer Gronauer Tauchschule im Bergfreibad in die Trendsportart „Mermaiding“ eingeführt.

„Das Angebot richtet sich überwiegend an junge Mädchen, aber auch Erwachsene sind willkommen“, erzählt Tauchlehrerin Christiane Krause. Ziel des Schnupperkurses, dessen Teilnahmevoraussetzung übrigens ein Bronze-Schwimmabzeichen ist, sei es, mit den Teilnehmenden das Schwimmen mit einer Meerjungfrauenflosse einzuüben. „Durch die Wellenbewegungen beim Schwimmen wird beim Mermaiding neben den Armen und Beinen im Prinzip der ganze Körper trainiert“, erklärt Christiane Krause. „Es hebt sich vom normalen Schwimmen ab, weil wir auch Choreographien unter Wasser einüben. Das ist quasi wie Tanzen unter Wasser“, erzählt sie begeistert.

Mit nur einer Flosse gleiten die Meerjungfrauen durchs Wasser. Foto: Rike Herbering

Eine der Teilnehmerinnen des Kurses ist die zwölfjährige Laura, die inzwischen schon eine kleine Expertin im Mermaiding ist. „Als Kind habe ich viele Serien mit Meerjungfrauen geschaut. Das Mermaiding macht mir außerdem sehr viel Spaß“, erzählt sie mit strahlenden Augen.

Zum Abschluss des Kurses schwammen die sieben großen und kleinen Meerjungfrauen zusammen mit Kursleiterin Anna durch das Schwimmerbecken des Bergfreibads. Um eine Erfahrung reicher verließen sie schließlich das Wasser – denn wer kann schon von sich behaupten als Meerjungfrau durchs Wasser geglitten zu sein?

„Mermaiding“-Kurse finden in regelmäßigen Abständen statt. Nähere Informationen dazu gibt es online unter www.letsdive-gronau.de.

Startseite
ANZEIGE