1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Großbaustelle Stiftskirche

  8. >

Langwierige Dachstuhlsanierung

Großbaustelle Stiftskirche

Ochtrup

Die St.-Johannes-Baptist-Kirche in Langenhorst ist seit drei Jahren ein Patient. Genauer gesagt, ihr Dachstuhl. Es läuft eine umfassende Sanierung, die einige Tücken birgt. Die Schäden stammen vor allem vom Wasser. Auch draußen tut sich einiges, denn die Pflasterung wird erneuert. Der Vorplatz wird sich optisch etwas verändern.

Von Alex Piccin

Auf dem Vorplatz der St.-Johannes-Baptist-Kirche wird das Pflaster neu gemacht. Der Weg rechts im Bild wird mit einer Rasenfläche ersetzt. Foto: Alex Piccin

Die Langenhorster St.-Johannes-Baptist-Kirche ist eine der ältesten im Umkreis. Sie weise sogar alle Merkmale des Doms in Speyer auf, findet Jürgen Weßling. Sein Zimmerei- und Dachdeckerbetrieb ist seit 2019 dabei, den Dachstuhl in Stand zu setzen. Im Gespräch beim Baustellenbesuch bemerkt man schnell, wie tief er sich in die Materie alter Kirchen eingearbeitet hat. Die Stiftskirche hat er offenbar lieb gewonnen. Auch draußen passiert etwas: Die Pflasterung auf dem Kirchplatz wird neu gemacht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE