1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Mit Cola und Mentos im Tank

  8. >

Experiment der Naturwissenschaften-Kurse des Gymnasiums

Mit Cola und Mentos im Tank

Ochtrup

Unterschiedliche Energieformen und Antriebsarten standen jüngst auf dem Stundenplan der Naturwissenschaften-Kurse der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums. Zum Ende führte die Unterrichtsreihe die Schüler nun an die Vechte.

wn

Die Sieger mit ihrer selbst gebauten Rennmaschine (v.l.) Joshua Bartusch, Leni Hoffstedde und Sophie Meierlammers. Foto: Charlotte Geisler

An einem nebelig-kalten Morgen ging es für die beiden Naturwissenschaften-Kurse der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums zur Vechte nach Langenhorst. Diese bot die etwa 40 Meter lange Rennstrecke für die Wassertaufe ihrer selbstgebauten Boote.

„Gespannt setzten die Schüler ihre Bootskreationen ins Wasser“, heißt es in einem Pressebericht des Gymnasiums. Die Gewinner von „Ruhm und Ehre für den NaWi1-Kurs“ wurden Sophie, Leni (beide 8c) und Joshua (8a) mit ihrem Mentos-Cola-betriebenen Boot, das alle anderen Gefährte mit einer Zeit von nur 2:21 Minuten abhängte. Im NaWi2-Kurs erreichte das Boot von Michaela, Frida und Olivia (alle 8a) trotz oder gerade wegen einer kleinen Rolle beim Start mit 3:14 Minuten die Bestzeit.

Wie das Gymnasium berichtet, hatten die Mädchen und Jungen sich zuvor mit ihren Lehrerinnen Corinna Thölken und Charlotte Geisler im Unterricht mit unterschiedlichen Energieformen und Antriebsarten beschäftigt. Dann tüftelten sie zwei Wochen lang an den besten Antriebsformen und Designs für ihre eigenen Boote. „Vertreten waren mehrere Rückstoßantriebe auf Luft-, Wasser und Mentos-Cola-Basis, ein Dampfboot und einige Schaufelradkonstruktionen“, schreibt die Schule. Zudem wurden ein paar der Boote um Segel ergänzt, um zusätzlich die Windkraft zu nutzen. Die Beteiligten sind sich einig: eine spannende und praxisnahe Unterrichtsreihe, die in wärmeren Monaten bestimmt noch weitere Freizeitkapitäne zu eigenen Schiffsmodellen inspiriert.

Startseite
ANZEIGE