Rummel vom 28. April bis zum 1. Mai auf dem Marktplatz
Gebrannte Mandeln, Popcorn und bunte Attraktionen locken auf die Frühjahrskirmes
Ochtrup
Vier Tage Rummel: Die Frühjahrskirmes startet am Freitag und soll die Menschen wieder auf den Marktplatz locken. Organisator und „Glücksprinz“ Stefan Rosenboom hofft vor allem auf beständiges Wetter. Die Hauptattraktion verspricht einen grandiosen Panoramablick.
Ein Gang über die Kirmes ist immer etwas Besonderes. Egal, ob man sich von den bunten Lichtern, der unverwechselbaren Geräuschkulisse oder den Düften der dort angebotenen Köstlichkeiten mitreißen lässt – irgendwie kommt immer eine einzigartige Atmosphäre auf. So gibt es auf der Ochtruper Frühjahrskirmes auch in diesem Jahr jede Menge Attraktionen und Verköstigungsmöglichkeiten für die ganze Familie.
Neben den Klassikern wie Breakdance, Autoscooter oder dem Kinderkarussell erwartet die Besucher in diesem Jahr ein ganz besonderes Fahrgeschäft. Im nagelneuen 360-Grad-Panorama-Riesenrad können schwindelfreie Rummel-Fans auf 35 Metern Höhe den Blick über die ganze Stadt genießen. Die rundum verglasten und behindertengerechten Gondeln sorgen für ein einzigartiges Erlebnis und sind für bis zu sechs Personen ausgelegt. Das 18 mal 13 Meter große Stahlkonstrukt gilt es vor jedem Aufbau allerdings erst einmal an den gewünschten Zielort zu befördern. Hierfür wurde das Riesenrad auf drei Lkw verladen. Stefan Rosenboom erklärt, dass der Aufbau des neuen Herzstücks der Kirmes zwei Tage in Anspruch nimmt.
Stefan Rosenboom
Der Organisator verrät, dass die Wetterbedingungen für eine Kirmes im Frühling eigentlich ideal sind. Es sei nämlich nicht der pralle Sonnenschein, der die Leute auf die Kirmes lockt. Dieser wirke in der Regel eher abschreckend auf die potenziellen Besucher. Wenn das Wetter frühlingshaft beständig ist und der Regen ausbleibt, sei das perfekt. „Wetter toll, Kirmes voll“, bringt Rosenboom es auf den Punkt.
Besucher haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Ab dem morgigen Freitag um 19 Uhr werden 3000 Lose ausgegeben. Besucher bekommen zu jedem Eintrittschip, Kandisapfel oder sonstigem Kauf ein Los ausgehändigt, welches potenziell den Weg zum Hauptpreis der Verlosung, einem Jahresabo für ein örtliches Fitnessstudio, ebnet. Auch zahlreiche andere Gewerbetreibende aus Ochtrup sind bei der Aktion mit von der Partie. Der Gesamtwert des Lostopfes beträgt satte 3000 Euro. Die Auslosung beginnt am Montag (1. Mai) um 19 Uhr auf dem Kirmesplatz.
Ansprache und Fassanstich ab 16 Uhr
Bürgermeisterin Christa Lenderich eröffnet am Freitag um 16 Uhr das bunte Treiben. Anschließend steht mit ihr der traditionelle Fassanstich im eigens hergerichteten Biergarten an. Innerhalb von 15 Minuten nach offiziellem Beginn haben besonders frühe Besucher die Möglichkeit, die Fahrgeschäfte kostenlos auszuprobieren. Die Kirmes schließt ihre Pforten nach vier Tagen am Montagabend. Eine ideale Dauer, findet Rosenboom, die sich in den Jahren etabliert habe.