1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Positiven Effekt der Sole gegen Viren nutzen

  8. >

Ruhe und Entspannung in der Salzgrotte

Positiven Effekt der Sole gegen Viren nutzen

Ochtrup

In die Salzgrotte gehen die Menschen, wenn sie an chronischen Atemwegserkrankungen leiden, aber auch um Erkältungen und Co. vorzubeugen. Die Sole hilft dabei, Schleim aus Lunge und Bronchien zu lösen und hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Möglicherweise verschafft sie auch Menschen Linderung, die an Covid-19 erkrankt waren und nun mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben. Einige Ochtruperinnen und Ochtruper probieren das gerade aus.

Von Anne Steven

Foto: Anne Steven

Wer in der Salzgrotte in Ochtrup tief einatmet, spürt den Effekt sofort. Ein leichtes Kribbeln in der Nase, ein marginaler Hustenreiz. „Das ist gut“, sagt Ines Wehrmann. Die gelernte Physiotherapeutin hat Anfang dieses Jahres die Salzgrotte an der Gronauer Straße von ihrer Mutter Christa Greitenevert übernommen. Ein mutiger Schritt in Zeiten der Corona-Pandemie? „Das sagen viele zu mir“, hat die 39-Jährige festgestellt. Getraut hat sie sich trotzdem. „Schließlich weiß ich, wie das Geschäft läuft, wenn wir keine Pandemie haben.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!