1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Schlaflose Nächte für Landwirte

  8. >

Verbot der Kastenhaltung

Schlaflose Nächte für Landwirte

Ochtrup

Das Verbot für die Kastenstände in der Sauenhaltung bereitet so manchem Landwirt derzeit Kopfzerbrechen. Innerhalb von acht Jahren müssen sie die neuen Vorschriften umsetzen. Bei vielen ist die jüngste Umbaumaßnahme im Stall aber noch nicht einmal abbezahlt.

Anne Steven

Thomas Ostendorf wird auch die neuen Vorgaben zur Sauenhaltung umsetzen. Nur nervt ihn das ständig Hin und Her. Durch diese kleine Tür gelangten die Schweine früher auf die Wiese. Dann ging man dazu über, die Tiere nur noch im Stall zu halten. Ob er das Mauerwerk bald wieder öffnen wird? Foto: Anne Steven

Landwirt Thomas Ostendorf zitiert in diesen Tagen gerne einen weisen Spruch seines Vaters: „Landwirtschaft hat sich in den vergangenen 50 Jahren verändert und wird sich auch in Zukunft verändern.“ Diesen Prozess des ständigen Wandels in seiner Branche macht der Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Ortsvereins in Ochtrup mit. Derzeit ist er allerdings frustriert. Der Grund: Der Bundesrat hat am Freitag das Aus für die Kastenstände in der Sauenhaltung beschlossen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!