1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Spaß beim Unterricht mit Stallgeruch

  8. >

Lernferien auf dem Hof Jordan

Spaß beim Unterricht mit Stallgeruch

Ochtrup

Rechnen mit den Maßen von Pferdeführstricken, Silben trennen bei Wörtern, die mit Pferden zu tun haben und geometrische Figuren auf einem Bauernhof entdecken – Lernferien können richtig viel Spaß machen. Wenn dann noch Pferde und Hunde als Motivator dienen, können sich Grundschüler auf das nächste Schuljahr freuen.

Von Marion Fenner

Körperwahrnehmung und Selbstbewusstsein lernten die Kinder auf dem Hof Jordan auf dem Rücken der Pferde. Foto: Claudia Bock

Mit Pferden und Hunden gemeinsam lernen, auf dem Rücken eines Vierbeiners Aufgaben lösen, sich tragen lassen und Vertrauen gewinnen. Erfahrungen die jetzt einige Grundschüler in einem ganz besonderen Lernferienangebot machen durften. „Erstklässler haben im vergangenen Jahr ihre Schule nur sehr selten von innen gesehen“, sagt Claudia Bock, Leiterin der Bismarckschule aus Steinfurt. Stattdessen habe corona-bedingt der Unterricht oft zuhause vor dem Bildschirm und unter Aufsicht der Eltern stattgefunden. Dazu fehlte das Spielen in den Pausen mit Freunden – keine Frage, so haben sich die ABC-Schützen den Einstieg in den Schulalltag nicht vorgestellt. Sie haben richtig viel verpasst.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!