1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. St. Nikolaus und die bunten Pieten

  8. >

Niederlande: Lucia Bruning feiert Sinterklaas

St. Nikolaus und die bunten Pieten

Ochtrup

Sinterklaas wird in den Niederlanden zumeist so groß gefeiert wie in Deutschland Weihnachten. Lucia Bruning ist gebürtige Niederländerin und mit ausgiebigem Sinterklaasfeiern aufgewachsen. Das Nikolausfest hat allein schon deshalb für sie eine besondere Bedeutung, doch die Ochtruperin hat auch die besinnliche Adventszeit für sich entdeckt und schätzen gelernt.

Anne Steven

Mit großem Hallo wird Sinterklaas zumeist schon Mitte November in den Niederlanden begrüßt. Das Fernsehen überträgt die Inszenierung. Foto: Lucia Bruning

Als Lucia Bruning zum ersten Mal bei einem Nikolausfest in Ochtrup dabei war und dort auf Knecht Ruprecht traf, musste sie schlucken. Die gebürtige Niederländerin kennt aus ihrer Heimat den Brauch, Sinterklaas zu feiern. Die Gestalt ist an den historischen Nikolaus von Myra angelehnt. „Nikolaus ist ein fröhliches, ausgelassenes Fest“, beschreibt die 49-Jährige, wie in ihrer Familie gefeiert wurde. Die „Pieten“ sind dabei die Helfer von St. Nikolaus und die Freunde der Kinder. Mit dem doch eher düsteren Knecht Ruprecht in Deutschland konnte Lucia Bruning deshalb nur wenig anfangen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE