1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Tierwohl hat Preis für Landwirte

  8. >

Der Spagat zwischen Wünschen und Kosten

Tierwohl hat Preis für Landwirte

Ochtrup

Tierwohl ist das Gebot der Stunde in der Landwirtschaft. Keine einfache Umstellung, nachdem lange nach Billigfleisch verlangt wurde. Schweinebauer Thomas Ostendorf spricht über die Herausforderungen für Landwirte, die vor allem finanzieller Natur sind.

Von Heidrun Riese

Thomas Ostendorf (l.) hatte auf seinem Hof in der Wester jetzt Besuch von einem Fernsehteam. Tierwohl ist ihm wichtig. Aber, betont der Landwirt, es hat auch seinen Preis. Foto: Heidrun Riese

Immer mehr und immer lauter wird mehr Tierwohl gefordert. Für die Landwirte wie Thomas Ostendorf, der einen Hof mit Sauenhaltung und Ferkelaufzucht in der Wester betreibt, ist das eine enorme Herausforderung – ein Spagat zwischen den Wünschen der Verbraucher und dem, was in den Ställen umzusetzen ist, besonders aus finanzieller Sicht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!