1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Wenn Kekse eine Botschaft vermitteln

  8. >

Aktion zum „Equal-Pay-Day“ auf dem Wochenmarkt

Wenn Kekse eine Botschaft vermitteln

Ochtrup

Können Kekse eine Botschaft vermitteln? Ja, sie können. Besucher des Wochenmarktes durften das am Donnerstagvormittag beobachten. Doch es gab noch mehr zu entdecken am „Equal-Pay-Day“. Die Frauen der Töpferstadt zeigten Flagge.

Anne Steven

Frauenpower: In einer gemeinsamen Aktion machten (v.l.) die Gleichstellungsbeauftragte Julie Nacke, Bürgermeisterin Christa Lenderich, Kyra Prießdorf und Elke Wolf von der OST sowie die Frauenverbände der Töpferstadt auf dem Wochenmarkt auf den „Equal-Pay-Day“ aufmerksam.. Foto: Anne Steven

Leuchtend rot waren die Taschen und Regenschirme, die sie coronakonform maskiert an die Menschen verteilten. Die Botschaft auf diesen Geschenken war noch einfacher zu verstehen, als die Kekse: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“ Der „Equal-Pay-Day“ markiert in jedem Jahr das Datum, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das gleiche Jahreseinkommen wie Männer zu erreichen. Neben der Stadtverwaltung der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH (OST), die die Aktion gemeinsam angestoßen hatten, waren auch die Frauenverbände vertreten. Im Schichtsystem wechselten sich die Damen der kfd St. Marien und St. Lamberti, der evangelischen Frauenhilfe und des Internationalen Frauencafés ab.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE