1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Wie Mühlsteine um den Hals

  8. >

Stadtverwaltung: Bürokratie hemmt Umsetzung von Projekten und Maßnahmen

Wie Mühlsteine um den Hals

Ochtrup

In der öffentlichen Verwaltung geht nichts „mal eben“ oder „einfach so“. Das wurde zuletzt wieder bei der Diskussion um die Anschaffung von Luftfilteranlagen in den Ochtruper Schulen deutlich. Die Verwaltung habe bei vielen solcher Maßnahmen mit einem riesigen Wust an Bürokratie zu kämpfen, betont Kämmerer Roland Frenkert und verweist dabei unter anderem auf Vergabekriterien, die der Stadt wie Mühlsteine um den Hals hängen.

Von Anne Steven

Der Einsatz von Luftfilteranlagen in den Schulen – hier die mobile Variante in der Metelener Grundschule – wurden auch von Politik und Verwaltung in Ochtrup diskutiert. Foto: Dieter Huge sive Huwe

Der Stammtisch „Die wilde Kelle“ möchte eine Gemeinschaftssauna anschaffen. Willi, Jupp, Franz und Hermann schmeißen ihr Geld sowie handwerkliches Geschick zusammen, treffen ein paar Absprachen, was Wartung und Pflege der Schwitzbude angeht, und im Nu steht das Ding. Wenn ein Stammtisch ein solches Projekt wuppen kann, dann kann eine Kommune wie die Stadt Ochtrup das doch auch, oder?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!