1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Zeugnisse aus vorchristlicher Zeit

  8. >

Mehrere 1000 Jahre alte archäologische Funde bei Aufräumarbeiten wiederentdeckt

Zeugnisse aus vorchristlicher Zeit

Ochtrup

Tanja Withut war eingesperrt. Gut, nicht wirklich, aber so bezeichnet sie die Zeit im Corona-Lockdown, als das Töpfereimuseum geschlossen hatte. Diese Zeit hat sie genutzt, um im Magazin nach einigen Jahren wieder klar Schiff zu machen. Dabei hat sie diverse, tausende Jahre alte Funde wiederentdeckt.

Von Alex Piccinund

Tanja Withut hat im Magazinraum des Töpfereimuseum auf- und umgeräumt. Dabei fand sie unter anderem 3000 Jahre alte Tonurnen wieder. Foto: Alex Piccin

Aufräumen und sortieren ist eine in der Regel unbeliebte Haushaltsaufgabe, die oft auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Besonders, wenn das monate- oder jahrelang nicht passiert ist. So ähnlich scheint es den Mitarbeiterinnen des Töpfereimuseums ergangen zu sein. Tanja Withut hat die erzwungene Schließung während des Lockdowns genutzt, um im Magazin klar Schiff zu machen. Dabei traten einige jahrtausendalte Fundstücke zu Tage.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE