1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreis-steinfurt
  6. >
  7. Saerbeck: Die Vorbild-Klimakommune

  8. >

Das Dorf der "Richtig-Macher"

Saerbeck: Die Vorbild-Klimakommune

Kreis Steinfurt

Der Mann ist grün, seitdem er richtig erwachsen ist. Alfred Riese (50) trägt das Öko-Parteibuch nah am Herzen – seit 27 Jahren. Politisch passt der gebürtige Reckenfelder eigentlich nicht so ganz nach Saerbeck. In dieses kleine Dorf, in dem die CDU immer stark präsent war und schon fast Gewohnheitsrechte besitzt... Oder vielleicht doch?

Von Peter Henrichmann-Roock

Alfred Riese Foto: hen

Alfred Riese hat Wachstum und Entwicklung des liebenswerten Dörfchens zum vorbildlichen Klima-Dorf begleitet: 2005 hat er in Saerbeck gebaut. Er lebt mit Frau und zwei Kindern im Dorf. Riese hat als Journalist und getreuer Chronist oft über all das berichtet, was die Saerbecker Historie im zweiten Jahrtausend und das Saerbecker Heute so einzigartig macht. Er hat uns gern und mit Herzblut davon erzählt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!