1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Aufatmen in schwierigen Zeiten

  8. >

Ausgleich der Gewerbesteuer

Aufatmen in schwierigen Zeiten

Saerbeck

Erst am Donnerstag hatte die Nachricht die Gemeinde erreicht, lange Zeit seien die reale Summe und die Umsetzung durch das Land unsicher gewesen.

Luca Pals

2 612 111 Euro gehen am kommenden Montag auf dem Konto der Gemeinde Saerbeck ein. Das Geld ist Teil eines 2,71 Milliarden Euro schweren Hilfsprogrammes von Bund und Ländern. Foto: Claudia Bakker

Ein Haupt- und Finanzausschuss ist meist vor allem von Sachlichkeit und nüchternen Betrachtungen geprägt, große Emotionen stehen oft hinten an. Am Donnerstagabend wurde eine Ausnahme gemacht: Erleichterung macht sich in der Runde der Politikerinnen und Politiker bei den Ausführungen von Kämmerer Guido Attermeier breit. Das Aufatmen von Politik und Verwaltung ist in diesem Moment – auch durch die verpflichtenden Masken – nicht zu überhören.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE