1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Ihr Hauptjob: Wasser pumpen

  8. >

Flutkatastrophe: Freiwillige Feuerwehr Saerbeck in Erftstadt-Blessem im Einsatz

Ihr Hauptjob: Wasser pumpen

Saerbeck

Insgesamt 23 Saerbecker Feuerwehrleute unterstützen in den vergangenen Tagen in Erftstadt-Blessem. Ihre Hauptaufgabe: Wasser pumpen.

Von Stefanie Behring

Die acht HFS-Systeme pumpen das Wasser aus der Erft von einem noch erhaltenen Teil des Flussbetts in den nächsten. Die Größe des ursprünglichen Flussbettes gleicht etwa dem der hiesigen Glane. Foto: Freiwillige Feuerwehr Saerbeck

Die Bilder des Hochwasser-Unglücks in NRW gehen derzeit um die Welt. Der kleine Ort Erft­stadt-Blessem, ein Stadtteil von Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis, hat so traurige Berühmtheit erlangt. Vor zwei Wochen trat hier die Erft über die Ufer und begrub so eine ganze Siedlung unter sich. Seit der Flutkatastrophe sind zahlreiche Helfer vor Ort, auch die Feuerwehr Saerbeck war mit freiwilligen Einsatzkräften in Erft­stadt-Blessem im Einsatz.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!