1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Kreativ zur Kommunion

  8. >

Saerbecker Kinder feiern in zwei Gruppen

Kreativ zur Kommunion

Saerbeck

Vieles war dieses Jahr in der Erstkommunionvorbereitung anders. Corona ließ keine Gruppenstunden in privaten Kleingruppen zu und Termine mussten immer wieder verschoben werden.

Von und

Die erste Gruppe der Kommunionkinder feierte am 12. September. Foto: KathGem

Es war ein großer Tag: Am vergangenen Samstag endete die Erstkommunionvorbereitung in der Saerbecker 2021 mit einem Tag rund um das Thema Versöhnung und Erstbeichte.

Alle Kinder waren vormittags ins Pfarrheim eingeladen, sich mit dem Vorbereitungsteam auf ihre Erstbeichte vorzubereiten. In der anschließenden Feier der Versöhnung in der Kirche, zu der auch die Eltern und Familien herzlich eingeladen waren, nahmen Pater Hürter und Pater Gottfried den Kindern das Sakrament der Beichte ab.

Gefeiert wurde danach gemütlich auf dem Vorplatz des Pfarrheims: Es gab leckere Hot Dogs für alle Kinder und Familien.

Vieles war dieses Jahr in der Erstkommunionvorbereitung anders. Corona ließ keine Gruppenstunden in privaten Kleingruppen zu und Termine mussten immer wieder verschoben werden.

Das führte zu neuen, kreativen Wegen der Vorbereitung, die das Vorbereitungsteam (Anja Daut, Sarah Ortmeier, Nadine Hülsmann und Melanie Mersmann) wählte: Für die Erstkommunionfamilien gab es z.B. eine Gemeinde-Rallye, eine Ostertüte rund um die Karwoche und Ostern, eine „erklärte Messe“ oder sogar eine Familienstunde zum Thema Taufe für zu Hause.

Erst kurz vor und kurz nach den Sommerferien konnten sich die Kinder an vier Nachmittagen im Klassenverband treffen, um Gemeinschaft zu erleben und Themen wie z.B. Beten oder das Leben Jesu in Kleingruppen zu erarbeiten.

In zwei wunderschön gestalteten Festgottesdiensten am 12. und 19. September 2021 kamen folgende Kinder zur Erstkommunion:

Am 12. September: Carla Brinkmeier, Madita Bücker, Melina Gilzer, Liam Jochem, Sophie Kerstingskötter, Merle Kleingünther, Emma Lammers, Romy Liesenkötter, Justus Meiners, Erik Mense, Mats Nordhues, Felix Olejnik, Theresia Riddering, Anna Schelleckes, David Schesler, Lea Schomacker, Maximilian Vorwerk

Und am 19. September: Estelle Bendel, Marian Derichs, Noel Eilers, Mats Eilers, Maximilian Ernst, Emily Jörling, Michel Löckemann, Sampath Mandagiri, Swarup Mandagiri, Klara Mersmann, Emily Ohlmann, Jan Richter.

Startseite