1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Tausche Kita-Fläche gegen Allee

  8. >

Grundstücksgeschäft zwischen Gemeinde und Kirche: Rat gibt grünes Licht

Tausche Kita-Fläche gegen Allee

Saerbeck

Der zentrumsnahe Fußweg „Pastors Allee“ führt entlang des Mühlenbachs und gilt als Saerbecks schöner Spazierweg.

Katja Niemeyer

„Pastors Allee“ und eine angrenzende Ackerfläche sind nunmehr im Eigentum der Gemeinde.

Es ist ein Grundstücksgeschäft, von dem beide Seiten profitierten: die Gemeinde Saerbeck ebenso wie die Pfarrgemeinde St. Georg. Eingestielt hat es Ex-Bürgermeister Wilfried Roos. Bevor er Ende Oktober in den Ruhestand ging, hatte er als eine seiner letzten Amtshandlungen dafür gesorgt, dass Gemeinde und Kirchengemeinde zwei Grundstücke tauschten: Die Parzelle, auf der derzeit die neue Regenbogen-Kita entsteht, gegen den Waldpfad, der von dem Parkplatz am Teigelkamp unterhalb eines Steilufers am Mühlenbach entlang führt und landläufig bekannt ist als „Pastors Allee“. Der Rat hatte in einer seiner nicht-öffentlichen Sitzungen dem Grundstückstausch zugestimmt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE