1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. 7. Auflage des Bagno Sound Garden findet am 18. Juni statt

  8. >

Dauerregen ist verboten

7. Auflage des Bagno Sound Garden findet am 18. Juni statt

Burgsteinfurt

Am 18. Juni (Sonntag) findet von 15 bis 18 Uhr auf einer Strecke von 1,4  Kilometer der mittlerweile siebte „Bagno Sound Garden“ statt. Hier wird das Bagno zur Gratis-Konzertbühne.

Von Matthias Lehmkuhl

Beim Bagno Sound Garden im vergangenen Jahr säumten viele Besucherinnen und Besucher den Erholungspark zwischen den beiden Ortsteilen der Kreisstadt Steinfurt. Foto: Dirk Drunkenmölle

Schon im 18. und 19. Jahrhundert wurden im Steinfurter Bagno Konzerte veranstaltet und Theaterstücke aufgeführt, außerdem konnten die Gäste damals sogar Feuerwerke bestaunen. Letzteres wird am 18. Juni (Sonntag) im ehemaligen barocken Vergnügungspark der Kreisstadt zwar nicht zu sehen sein, dafür wird es aber zum siebten Mal ein musikalisches Feuerwerk geben. Denn dann findet wieder von 15 bis 18 Uhr der beliebte Bagno Sound Garden statt.

28 Musizierende, Musikgruppen und Chöre (rund 380 Teilnehmende) haben zugesagt und werden voraussichtlich sich auch daran beteiligen. Sie alle werden sich entlang einer Strecke von rund 1,4 Kilometern zwischen dem Torhaus des Wasserschlosses und der Konzertgalerie platzieren und nach einem festen Zeitplan musizieren und singen. Es werden die unterschiedlichsten musikalischen und künstlerischen Darbietungen gezeigt.

4000 Besucher erwartet

„Wir hatten bisher jedes Mal zwischen 3500 und 4000 Besucherinnen und Besucher. Bei welcher musikalischen Veranstaltung hier in Steinfurt gibt es noch so eine große Resonanz?!“, betont Initiator und Cheforganisator Marcus Hues, der bekanntlich Mitglied der namhaften Kabarett- und Gesangsformation Bass & Bässer aus Steinfurt ist. „Beim Bagno Sound Garden kommen sowohl die Klassikanhänger, Jazzfreunde und Popfans als auch diejenigen, die auf Kabarett und Chorgesang stehen, auf ihre Kosten“, ergänzt der Gitarrist.

Aktuell stünden derzeit fünf Musikgruppen, die noch gerne daran teilnehmen möchten, auf der Warteliste. „Es kann natürlich immer mal passieren, dass jemand kurzfristig absagen muss“, so Hues weiter. Neu ist, dass die „Musikmeile“ schon am Torhaus des Wasserschlosses und nicht erst am Eingang des Französischen Gartens beginnt. Zum ersten Mal dabei ist die Hot Jazz-Swing-Band „Mondiales“ aus Münster, die Gypsy Swing à la Django Reinhardt spielt.

Veranstalter ist SMarT

Als Veranstalter fungiert die Steinfurt Marketing und Touristik (SMarT). „An diesem Sonntag finden auch die Münsterländer Picknicktage unseres Dachverbands Münsterland e.V. statt, der 50 Liegestühle und Picknickdecken zur Verfügung stellt und auch stimmungsvolle Lampions aufhängt“, sagt Marion Kessens, SMarT-Geschäftsführerin und hebt hervor, dass dieses Event künftig immer am letzten Sonntag vor den Sommerferien stattfinden wird.

Damit auch die durstigen Kehlen sowohl der Akteure als auch der Besucher gestillt werden, wird im vorderen Bereich des Bagno Sound Gardens ein Getränkestand eingerichtet. Während dieser populären Musikveranstaltung gibt es auf der Verbindungsstraße zwischen Borghorst und Burgsteinfurt (L 510) eine Geschwindigkeitsbegrenzung und es wird die Möglichkeit eingeräumt, entlang dieser Landesstraße zu parken.

Marcus Hues (Initiator und Chef-Organisator, Foto l., v.l.), Marion Kessens (SMarT) und Udo Röllenblech (SMarT-Vorsitzender) können es kaum noch abwarten, dass der 7. Bagno Sound Garden am 18. Juni (Sonntag) pünktlich um 15 Uhr beginnt. Foto: Matthias Lehmkuhl

Allerdings gibt es noch einen kleinen Wermutstropfen, den Marcus Hues abschließend noch bemerkt: „Wenn es stark regnet, muss die Veranstaltung ausfallen. Aber wir hatten jetzt sieben Mal Glück.“

Voraussichtlich teilnehmende Musizierende und Musikgruppen

Startseite