1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Warum Kaffee immer teurer wird

  8. >

Viele Faktoren belasten den Markt

Steinfurter Röster Dieter Kater: Warum Kaffee immer teurer wird

Steinfurt

Der Kaffeepreis geht durch die Decke. Und dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die den Markt zurzeit ganz schön unter Druck setzen. Der Steinfurter Kaffeeröster Dieter Kater erklärt die wichtigsten Faktoren, die die Kosten im Moment in bislang ungeahnte Höhe treiben.

Von Dirk Drunkenmölle

In der Kaffeerösterei Kater werden kleine Chargen von Kaffeebohnen in einem traditionellen, schonenden Langzeitverfahren geröstet. Die Rohkaffees werden individuell mit Hilfe eines auf ihr jeweiliges Profil zugeschnittenen Computer-Programms veredelt und können so das Maximum ihrer Aromen entfalten. Kater-Mitarbeiter Ibrahim Georgis hat das Verfahren stets im Blick.Seine ausgewählten Rohstoffe bezieht Dieter Kater (l.) aus verschiedenen Ländern. Mit Samer Loutfi prüft er die Qualität den Einkaufs. Foto: Drunkenmölle

Ob er den Kaffee langsam auf hat? „Nein, natürlich nicht“, sagt Dieter Kater. Was soll er auch antworten. Kaffee ist seine Leidenschaft. Kaffee ist sein Unternehmen. Mit Kaffee verdient er seinen Lebensunterhalt. Aber für das, was gerade auf dem Kaffeemarkt abgeht, findet der Burgsteinfurter Kaffeeröster nur diese Worte: „Es ist der blanke Horror.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE