1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Tecklenburg
  6. >
  7. Ein Drama zwischen Rock und Klassik

  8. >

Musical „Mozart!“ feiert am 16. Juni Premiere

Ein Drama zwischen Rock und Klassik

Tecklenburg

Woran denkt man bei dem Namen Mozart? An die kleine Nachtmusik? An die Zauberflöte? Oder an  „Rock me Amadeus“ von Falco? Die Besucher der Freilichtbühne dürfen sich auf beides freuen: auf klassische Klänge und rockige Töne. Das Musical „Mozart!“ ist Unterhaltungsdrama und großes Theater zugleich oder – wie es die Freilichtbühne nennt – ein „Musicalgigant“. Am 16. Juni wird die Premiere gefeiert. 

Von Ruth Jacobus

Ulrich Wiggers, Jan-Philipp Rekeszus, Francesc Abos und Klaus Wilhelm (v.l.) haben viel Freude an den Proben für das musical Mozart!. Foto: Ruth Jacobus

Die Musik kommt – da ist das Publikum in Tecklenburg verwöhnt – natürlich wieder von einem Live-Orchester. 22 Musikerinnen und Musiker nehmen im Orchestergraben Platz. „Da sind wir an der Grenze, wir haben nicht mehr Platz“, sagt Radulf Beuleke, der Leiter der Freilichtspiele, augenzwinkernd. Klaus Wilhelm, der neue musikalische Leiter, ist damit mehr als zufrieden. In großen Musicals werde immer mehr eingespart, die Orchester werden kleiner, weiß er aus Erfahrung. In Tecklenburg sei das anders. „Hier ist das Handarbeit, das macht den Reiz aus.“ Ein Grund auch dafür, dass er, der in einigen großen Häusern engagiert war, in der Festspielstadt das Dirigat übernimmt. Kleine klassische Einspielungen werde es geben, aber gleichzeitig auch viel Rock- und Popmusik, verspricht Wilhelm dem Publikum.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!