Jubiläumskonzert in der Stiftskirche
Ein wunderbares Musikerlebnis
Tecklenburg-Leeden
Die Stiftskirche Leeden war am Samstagnachmittag voll besetzt. Kein Musikliebhaber wollte das Jubiläumskonzert des Chores Musica Nova verpassen. Auch der neue Kinderchor war mit von der Partie.
„Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ - bei diesem Lied aus dem „Dschungelbuch von drei Chören mitreißend gesungen hätten auch Balu und Mogli ihre reine Freude gehabt.
Die Stiftskirche Leeden war am Samstagnachmittag voll besetzt. Kein Musikliebhaber wollte das Jubiläumskonzert des Chores Musica Nova verpassen. Bei ihrer musikalischen Reise durch zwei Jahrzehnte konnte sich der Chor auf die stimmgewaltige Unterstützung des MGV Edelweiß Leeden verlassen.
Auch der neu gegründete Kinderchor des MGV wollte seinen lebendigen Beitrag zu diesem Jubiläumskonzert leisten. So erklangen die klaren und mitreißenden jungen Stimmen vereint mit den anderen „Generationen“ der Sängerinnen und Sänger, mischten sich dabei zu einem ganz farbenreichen Klang. „Musica Nova“ hat schon in vielen Konzerten seine Qualitäten zeigen können, hat sich im Laufe der Jahre ein ganz facettenreiches Repertoire erarbeitet.
Wenn in sehr guter Stimmgruppentrennung und feiner Intonation „Adiemus“ erklang, ließ man sich von solch dynamisch differenzierter Interpretation durch „Musica Nova“ sofort inspirieren. Mit ihren Medleys aus Evergreens, den Beatles bis hin zu Sister Act, zeigte sich der Chor unter der versierten Leitung von Sven Leimann von seiner besten Seite.
„Oh happy day“ hätte auch Whoopie Goldberg begeistert und wenn der Chor mit „Michelle“, „Let it be“ und „Yesterday“ die bekanntesten Balladen aus der Feder von Lennon und McCartney intonierte, fühlte sich jeder von dieser gefühlvollen Musik angesprochen. Der Chor verlieh aber auch bei den drei plattdeutschen Liedern den bekannten Weisen ein ganz lebendiges Gewand.
So verging die Zeit im Reigen allseits bekannter Spirituals, Gospel, Popklassiker und Deutschrock wie im Fluge, genoss man dieses musikalisch sehr anspruchsvolle und gleichzeitig unterhaltsam konzipierte Konzert. Natürlich nutzten viele Besucher die Möglichkeit, in der Pause sich auch bei einem kleinen Imbiss verwöhnen zu lassen.
„Musica Nova“ schenkte zusammen mit dem Kinder-und Männerchor den Besuchern ein wunderbares Musikerlebnis, das einfach perfekt zu diesem Jubiläum passte.
Startseite