1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Tecklenburg
  6. >
  7. Eltern und Lehrer werden zu Artisten

  8. >

Zirkusprojekt in Leeden

Eltern und Lehrer werden zu Artisten

Tecklenburg-Leeden

Der „Circus ZappZarap“ macht Anfang Juli Station im Stiftsdorf. Die Vorbereitungen für dieses pädagogische Zirkusprojekt am Standort Leeden der Teutoburger-Wald-Schule, das der Förderverein der Stiftsschule Leeden federführend organisiert, laufen bereits: Eltern und Mitglieder des Lehrerkollegiums kamen in der Turnhalle zum ganztägigen Teamertraining zusammen.

Björn Igelbrink

Engagierte Eltern und Lehrer haben bereits ausprobiert, was sie den Kindern als Showeinlage zeigen können. Foto: Björn Igelbrink

Angeleitet von zwei Experten des „Circus ZappZarap“ aus Leverkusen übten die 18 Teamer für die jeweils zwei Schwerpunkte, die jeder nach Angaben von Tanja Herzke und Christiane Kortlüke vom Organisationsteam auswählen soll. Dazu gehören Feuerspiele, Kunststücke als Fakir, Leiterakrobatik oder Diabolo-Vorführungen ebenso wie Menschenpyramiden, Kugellaufen, Poi-Schwingen oder Rope-Skipping.

Am ersten Projekttag, Montag, 3. Juli, werden die Grundschüler dann in einer Show der Teamer erleben, „was alles möglich ist“. Danach können die Mädchen und Jungen Showelemente ausprobieren und entscheiden, was sie als Zirkuseinlage einstudieren möchten.

Generalprobe mit Kindern aus den anderen Standorten der Teutoburger-Wald-Schule als Zuschauer im Zelt auf dem Pausenhof ist am Freitag, 7. Juli. Am Samstag, 8. Juli, gibt es zwei öffentliche Zirkusvorstellungen.

Bis es aber zum dritten Mal an der Grundschule des Stiftsortes „Manage frei!“ heißen kann, erwartet die Mädchen und Jungen zunächst ein Sponsorenlauf am Dorfteich. Der Erlös des Laufes am Mittwoch, 21. Juni, dient der Finanzierung des Zirkusprojektes. Jedes Kind wird sich in den kommenden Wochen daher auf die Suche nach Unterstützern machen, die bereit sind, pro gelaufene Runde eine Geldspende zu entrichten.

Startseite