1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Tecklenburg
  6. >
  7. Vorbeugen durch Bewegung

  8. >

Vortrag beim Kneipp-Verein

Vorbeugen durch Bewegung

Tecklenburg

Mit dem Thema „Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Muskelkrämpfen und Muskelschmerzen“ hat der Kneipp-Verein ein Thema aufgegriffen, das die Zuhörer im Haus des Gastes mit großem Interesse verfolgten.

wn

Mit dem Thema „Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Muskelkrämpfen und Muskelschmerzen“ hat der Kneipp-Verein ein Thema aufgegriffen, das die Zuhörer im Haus des Gastes mit großem Interesse verfolgten. Professor Oliver Ploss erläuterte dort auf verständliche Weise die medizinischen Zusammenhänge und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Über 30 Millionen Menschen in Deutschland leiden regelmäßig unter Muskelschmerzen und -krämpfen. Ursachen können unter anderem Durchblutungsstörungen sein, aber auch Überbeanspruchung der Muskulatur oder Stoffwechsel-Erkrankungen. Als Therapieansatz nannte der Fachmann die „vier B“ Beugen, Bewegen, Bearbeiten und Brausen als Erste Hilfe-Maßnahmen zu empfehlen.

Arzneimittel zur Entspannung seien in vielen Fällen hilfreich, so der Referent. Weit verbreitet sei die Einnahme von Magnesium in verschiedenen Darreichungsformen. Das optimale Funktionieren eines Muskels werde erreicht durch die Kombination von Kalium, Magnesium und Calcium. Magnesium sollte zusammen mit Schüssler Salz Nr. 7 verabreicht werden, da dies für den Transport des Wirkstoffs in die Zellen sorge.

Als äußere Anwendung eigne sich eine Traumaplant-Salbe, die aus Blüten und Blättern des Beinwells gewonnen werde. Bei Spannungskopfschmerz wirke Pfefferminzöl äußerlich angewendet als effektive Schmerzblockade. Chronische Spannungszustände könnten sich durch Störungen des Säure-Basen-Haushalts entwickeln. Hauptverursacher seien übermäßiger Genuss von Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, Zucker oder Schweinefleisch.

Die Behandlung von Muskelschmerzen und Muskelkrämpfen sollte unter fachlicher Begleitung durchgeführt werden, riet der Experte.

Startseite
ANZEIGE