1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Verwirrung bei der Aufnahmequote

  8. >

Ukrainische Geflüchtete 

Verwirrung bei der Aufnahmequote

Kreis Steinfurt

Die Berechnung der Aufnahmequote bei ukrainischen Geflüchteten im Kreis Steinfurt sorgt für Verwirrung. Etliche kreisangehörige Kommunen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. 

Von Michael Hagel

Zwei junge ukrainische Geflüchtete in einer Schule: Aktuell herrscht in vielen Kommunen eine gewisse Unsicherheit vor über die Aufnahmequoten, mit denen das Land arbeitet. Foto: dpa

Mehrere tausend Geflüchtete aus der Ukraine sind seit Kriegsbeginn Ende Februar in den Kreis Steinfurt gekommen. Viele freiwillig, etliche aber auch über Landeszuweisungen. Verteilt werden sie auf die 24 kreisangehörigen Kommunen über bestimmte Aufnahmequoten – eigentlich nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz. Nun aber sorgen diese Quoten für eine gewisse Verwirrung in vielen Städten und Gemeinden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE