1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Landwirtschaft: Wenn einfach nichts mehr sicher ist

  8. >

Schulterschluss in schweren Zeiten zwischen Landwirtschaft und Kreis

Wenn einfach nichts mehr sicher ist

Kreis Steinfurt

Den Landwirten und -wirtinnen wurde in diesem Jahr einiges abverlangt. Mit der Ernte sind die Anstrengungen gegen Klima, Wasser- und Gasmangel nicht vorbei, aber kommende Probleme wollen die "Zukunft-Bauern" mit Mut und Motivation anpacken.

Tradition und Tagespolitik, Ernteergebnisse und Existenzsorgen: Die Übergabe der Erntekrone im Kreishaus hatte folkloristische wie politische Aspekte. Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.) Mareike Lölfer (Kreislandwirtin), Sabine König (Vorsitzende des Kreislandfrauenverbands Steinfurt-Tecklenburger Land), Albert Rohlmann (Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Steinfurt), Landrat Dr. Martin Sommer sowie Vertreterinnen der Landfrauen Emsdetten mit der Vorsitzenden Hildegard Stegemann (3 v.r.). Foto: prf

Es ist ein alljährliches Ritual, das die Verbundenheit zwischen der Landwirtschaft und dem Kreis Steinfurt augenfällig machen soll: Die Überreichung der – diesmal von Emsdettener Landfrauen liebevoll dekorierten – Erntekrone an Landrat Dr. Martin Sommer am Montagabend war einerseits liebgewonnene Gewohnheit, andererseits aber auch ein Ventil für die krisengeplagte Branche, ihre Probleme vor größerem Publikum zu thematisieren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!