1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Saerbeck: Viel Rückenwind für den Bürgerwind

  8. >

Windgipfel

Viel Rückenwind für den Bürgerwind

Kreis Steinfurt

Beim Windgipfel des Kreises in Saerbeck versammelten sich 160 Vertreter der Bürgerwindanlagen, der Kommunen, der Landwirtschaft und des Naturschutzes. Es gab viel Lob für das Erreichte, aber auch Kritik an der Planung des Landes.

Von Michael Hagel

160 Vertreter haben am Dienstag beim Bürgerwindgipfel des Kreises Steinfurt diskutiert. Foto: dpa (Symbolbild)

Sie sind hier schon schnell, aber es müsste noch viel schneller gehen: Der Ausbau der Windkraft kommt zu langsam voran, immer noch. Sogar im Kreis Steinfurt, der so etwas wie ein „Energiewende-Hotspot“ (Zitat Wolfram Axhelm, Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie) ist. Beim Bürgerwindgipfel des Kreises am Dienstagnachmittag in Hövels Festhalle in Saerbeck wurde dann auch in Zeiten der angestrebten Energiewende intensiv diskutiert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!