1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Wirtschaftsverbände schreiben Brandbrief an die Politik

  8. >

Mittelstand in der Krise 

Wirtschaftsverbände schreiben Brandbrief an die Politik

Kreis Steinfurt

 „Es brennt lichterloh, aber niemand ist in Sicht, der beim Löschen hilft“, sagt WVS-Geschäftsführer Heiner Hoffschroer – und beschreibt damit die Stimmung im ansonsten krisenresistenten Mittelstand. In einem Brief warnt er die Politik vor einem Strudel von Insolvenzen.

Der Hausbrand, hier ein Archivfoto, ist ein beliebtes Symbol dafür, wenn irgendwo schwere Verwerfungen und Krisen drohen. WVS-Geschäftsführer Heiner Hoffschroer nutzt die Metapher aktuell, um die grassierenden Ängste und Sorgen im bislang so krisenfesten Mittelstand des Kreises plakativ zu thematisieren. Foto: dpa (Symbolbild)

Die Metapher des brennenden Hauses bemüht Heiner Hoffschroer derzeit oft. Steht sie doch für Krise, Angst und Zerstörung. „Es brennt lichterloh, aber niemand ist in Sicht, der beim Löschen hilft“, sagt Hoffschroer – und beschreibt damit die Stimmung im ansonsten grundoptimistischen und krisenresistenten Mittelstand des Kreises sowie der Region. Das sind neue Töne, es muss also sehr ernst sein.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!