1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Zwei Kanister mit Gefahrgutzeichen sorgen für Feuerwehreinsatz

  8. >

ABC-Einsatz

Zwei Kanister mit Gefahrgutzeichen sorgen für Feuerwehreinsatz

Steinfurt

Am frühen Sonntagabend wurden in der Straße ,,Burgmannskamp’‘ zwei Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gemeldet. Da auf den Kanistern ein Gefahrgut Zeichen zu erkennen war, wurde die Feuerwehr zu einem ABC-Einsatz alarmiert.

Von Michel Fritzemeier

ABC-Einsatz für die Feuerwehr. Foto: Michel Fritzemeier

Alle Kräfte der Feuerwehr Burgsteinfurt, sowie ein Zug der Feuerwehr Borghorst wurden alarmiert. Außerdem wurde der Gefahrgutzug aus Emsdetten, sowie einen Fachberater Gefahrgut hinzugezogen.

Zunächst ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Dieser konnte die gemeldete Lage bestätigen. Durch weitere Trupps in Chemikalienschutzanzügen wurden die Kanister in Überfässer gesichert und anschließend auf dem Gelände einer nahen Chemikaliengroßhandlung zwischengelagert.

Durch den Dekon-P konnten alle im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte dekontaminiert werden. Zwei Personen, die die zwei Kanister meldeten, wurden zur Sicherheit vom Rettungsdienst untersucht, waren allerdings beide unverletzt.

Zur Sicherheit standen im Verlauf des Einsatzes zwei Rettungswagen und ein Notarzt in Bereitstellung. Insgesamt waren 91 Einsatzkräfte sowie 22 Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort.

Startseite
ANZEIGE