An der Walstedder Straße
Ahlen bekommt zweite Wald-Kita
Ahlen
Nach derPremiere in der Langst kündigt sich eine zweite Wald-Kita in Ahlen an, die an der Walstedder Straße eingerichtet werden soll.
Nach der Wald-Kita an der Langst soll die Stadt Ahlen eine weitere naturnahe Kita bekommen. Betreiber wird das Deutsche Rote Kreuz werden, das auch schon die Wald-Kita und die Kita Hummelwiese im Ortsteil Dolberg betreibt. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit der Fabian-Kaldewei-Stiftung.
Wie schon bei der bestehenden Wald-Kita wird es sich um eine eingruppige Kita mit der sog. Gruppenform I handeln. Es können 20 Kinder betreut werden, davon maximal sechs Kinder unter drei Jahren. Die neue „Natur-Kita“ wird an der Walstedder Straße im Außenbereich von Ahlen entstehen. Kinder erleben hier die Natur ganz nah, unter anderem bei Besuchen im Wald oder wenn eigenes Obst und Gemüse angebaut wird. Kooperationen mit landwirtschaftlichen Betrieben sind vorgesehen. Trotz aller Naturerlebnisse sei selbstverständlich sichergestellt, dass die Jungen und Mädchen gut auf die Schule vorbereitet werden, so die Stadt Ahlen.
Anmeldungen nach regulären Verfahren
Die Anmeldung für die Wald-Kita läuft im Nachgang zum regulären Anmeldeverfahren der Ahlener Kindergärten, da die erforderlichen Absprachen mit dem Landesjugendamt und die Prüfung der bauordnungsrechtlichen Erfordernisse noch abgewartet werden mussten. Interessierte Eltern erfahren mehr bei Birgit Jungclaus vom Deutschen Roten Kreuz unter Telefon 02525 932716 oder per Mail b.jungclaus@drk-sd-waf.de.
Startseite