1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Alles rund um die Erdbeere

  8. >

Aktionswoche in der Städtischen Gesamtschule

Alles rund um die Erdbeere

Ahlen

Rot, süß, lecker – Kinder lieben Erdbeeren. So lag es auf der Hand, dass Städtische Gesamtschule und Stadthallenküche das gesunde Obst zum Anlass nehmen, mit den Schülerinnen und Schülern über gutes und gesundes Essen zu sprechen.

Andrei Durlanu, Leon Polonowicz, Serviceleiter Kenan Tasyürek, Tuana Cesur und Ceylin Sönmez (v.l.) sind voll drin im Thema Erdbeere. Foto: Städtische Gesamtschule

Leon freut sich: „Lecker – frische Erdbeeren mit . . .“ Er stockt. Kenan Tasyürek vom Team der Stadthalle kann helfen: „Das ist hausgemachte Granola da oben drauf – aus frischen Haferflocken mit Agavendicksaft gesüßt.“ Die Kinder staunen und lassen sich gerne erklären, dass Agavendicksaft ein gesunder Zuckerersatz ist.

Kenan Tasyürek war kurz vor den Ferien extra in die Mensa der Städtischen Gesamtschule gekommen. Er unterstützte mit einer Erdbeeraktion das gemeinsame Konzept für eine nachhaltige und qualitätsgesicherte Gesundheitsbildung.

Altersgerechte Informationen

Dafür hatte er sich einiges ausgedacht: „Die Erdbeere“ wurde den Schülerinnen und Schülern in vielen Varianten angeboten – frisch oder auch als Milkshake, mit verschiedenen Beigaben, aber auf jeden Fall in gesunder Form.

Direkt nach den Verkostungen gab es altersgerechte Informationen. In einer anschaulichen Bildschirmpräsentation konnten die Kinder alle Fragen rund um das Thema „Erdbeere“ ergründen. „Unser Ziel ist es, Interesse und Genuss an gutem Essen zu entwickeln“, erläuterte Kenan Tasyürek das Konzept. „Weitere Aktionen dazu werden folgen, zum Beispiel zu den Früchten Apfel und Birne im Herbst.“

Startseite
ANZEIGE