1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Alte Ziegel kehren bald zurück

  8. >

Fachwerkhaus an der Ostenmauer 19

Alte Ziegel kehren bald zurück

Ahlen

Schadhaftes Holz wurde ausgebessert, die Zimmerer haben alles vorbereitet: Seit Montag sind die Maurer am Werk, um das historische Fachwerkhaus an der Ostenmauer wieder mit historischen Backsteinen auszustatten.

Christian Wolff

Maurermeister Ralf Budt gehört zu den Fachleuten, die sich seit Montagmorgen um die Ausmauerung des alten Fachwerkhauses an der Ostenmauer kümmern. Die Untermauerung entsteht aus neuen Steinen, während in die Gefache wieder historische Ziegel eingebaut werden. Im Hintergrund links sind die originalen Natursteinsockel zu sehen, die ebenfalls wieder an ihren Platz kommen. Foto: Christian Wolff

Bis es hier wieder richtig wohnlich ist, werden noch einige Wochen und Monate ins Land gehen. Wer momentan die Ostenmauer 19 besucht, kann noch von der Straße bis zum Garten hindurchschauen. Schließlich war nur das Fachwerkgerippe geblieben, als das Denkmal mit Hilfe zweier Kräne um 40 Zentimeter nach oben gehievt wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE