1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. „Auf den Rundhauber war man stolz“

  8. >

Herbert Faust nach 60 Jahren wieder mit Magirus-Gerätewagen unterwegs

„Auf den Rundhauber war man stolz“

Ahlen

Mehr als sechs Jahrzehnte sind vergangen, seit Herbert Faust den Kaufvertrag für den „Magirus-Deutz F Mercur 125“ unterschrieben hat. Damals war der heutige Altbürgermeister zugleich Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ahlen sowie frischgebackener Kreisbrandmeister.

Von Christian Wolff

Gut sechs Jahrzehnte, nachdem Herbert Faust zum letzten Mal im „Magirus-Deutz F Mercur 125“ gesessen hat, nahm ihn Michael Brinkkötter (l.) mit auf eine kleine Rundfahrt um Vorhelm. Foto: Christian Wolff

Wenn die Türen zugeschlagen sind und der Motor ratternd startet, geht er direkt in die Nase: dieser ganz spezielle Eigengeruch. „Den hatten die Fahrzeuge früher schon“, weiß Michael Brinkkötter. Irgendeine Mischung aus Kraftstoff, Kunststoff und Undefinierbarem. Ach ja: „Früher durfte in den Feuerwehrautos noch geraucht werden. Zumindest bei der Anfahrt.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE