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Zwei Wochen Wartezeit

Bürgerservice-Termin bestenfalls online vereinbaren

Ahlen

Wer zum Bürgerservice will, sollte online seinen Termin buchen, rät die Stadt. Die Wartezeit beträgt aktuell zwei Wochen.

Der Bürgerservice im Rathaus ist stark frequentiert. Foto: Stadt Ahlen

Der Bürgerservice ist einer der publikumsintensivsten Bereiche der Stadtverwaltung Ahlen. Insbesondere zu Pandemiezeiten sei es wichtig und sinnvoll, den Besucherfluss durch Terminvereinbarung zu steuern, empfiehlt Thomas Gramatke, Leiter des Bürgerservice. Denn: „Die Online-Terminvergabe erleichtert dies für beide Seiten und hilft, dass die Abläufe besser funktionieren.“ Die Wartezeit auf einen Termin betrage derzeit etwa zwei Wochen.

Tom Gramatke

Bürger können überall und jederzeit – auch außerhalb der Öffnungszeiten – mit wenigen Klicks ihr Datum buchen. Wer die Terminbuchung auf der Homepage der Stadt Ahlen (ahlen.de) anklickt, erhält zunächst eine Übersicht mit den häufigsten Anliegen. Für diese sind wichtige Informationen und Hinweise hinterlegt, zum Beispiel welche Unterlagen die Antragsteller zum Termin mitbringen müssen und welche Gebühren entstehen. Über die Terminbuchung können sie dann mehrere mögliche Zeitfenster auswählen. Der Vorteil der Online-Terminvergabe, so die Stadt: Einerseits verbessere sich für alle die Erledigung von Angelegenheiten, andererseits entlaste sie die Beschäftigten.

Sprechstunden: montags und dienstags 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags 8 bis 17 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat 9 bis 11 Uhr,

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