1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Deutsche Glasfaser reagiert: „Neuverlegung günstiger“

  8. >

Bauarbeiten an der Mozartstraße

Deutsche Glasfaser reagiert: „Neuverlegung günstiger“

Ahlen

Anwohner der Mozartstraße hatten in diesen Tagen kritisiert, dass bei der Glasfaserverlegung nicht das vorhandene Leerrohr genutzt wird. Darauf hat die Deutsche Glasfaser nun reagiert.

-chw-

Anwohner der Mozartstraße hatten sich gewundert, dass aktuell nicht die vorhandenen Leerrohre genutzt werden. Foto: Christian Wolff

Auf die Anwohnerkritik, dass für die Glasfaser-Anbindung der Mozartstraße kein bestehendes Leerrohr verwendet wurde (wir berichteten), reagiert die Deutsche Glasfaser auf Anfrage unserer Zeitung: Eine Neuverlegung sei in der Gesamtkalkulation des Planungs- und Bauaufwandes erheblich schneller und ressourcenschonender umsetzbar.

„Grundsätzlich ist es auch aus unserer Sicht stets sinnvoll, fremde und bereits vorhandene Infrastruktur für die Glasfaserverlegung zu verwenden“, sagt Sprecher Dennis Slobodian. „Daher werden diese Möglichkeiten stets – im Falle des geförderten Netzausbaus verpflichtend – geprüft.“ Eine Nutzung vorhandener Leerrohre auch im geförderten Bereich sei jedoch nicht voraussetzungslos. „Unter anderem müssen die vorhandenen Leerrohre schlicht brauchbar sein – heißt: integrierbar in das Deutsche Glasfasernetz, technisch kompatibel und unbelegt“, so der Sprecher. „Im Falle einer möglichen Nutzung der Leerrohre der Stadtwerke Ahlen sind wir – nach Austausch mit Vertretern der Stadtwerke – gemeinsam zum Schluss gekommen, dass eine Nutzung dieser nicht sinnvoll möglich ist.“

Vorhandene Rohre erfüllen nicht die Voraussetzungen

Zum einen erfüllten die verlegten Leerrohre nicht die technischen Anforderungen und zum anderen stehe der Aufwand, diese Leerrohre mit zu nutzen, in keinem Verhältnis zu einer Neuverlegung, betont Slobodian und hofft, damit die Fragen der Anwohner beantwortet zu haben. Derzeit wird an der Mozartstraße noch eifrig gebuddelt.

Startseite
ANZEIGE