Sprachcamp für Grundschulkinder mit Zuwanderungsgeschichte
Ganzes Team steht voller Vorfreude bereit
Ahlen
In den Sommerferien öffnet sich erneut die Tür zum Sprachcamp von Innosozial für Grundschulkinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Spielerisch können die Mädchen und Jungen hier ihre Sprachkenntnisse ausbauen.
Das Motto des diesjährigen 16. Ahlener Sprachcamps, das in Zusammenarbeit mit den Ahlener Grundschulen und der Stadt Ahlen stattfindet, lautet auch in diesem Jahr „Sprache lernen, Theater spielen und gemeinsam Spaß haben“. Vom 24. Juli bis 4. August wird das Ferienprogramm von Innosozial organisiert.
Pädagogische Fachkräfte
Das Sprachcamp richtet sich an Grundschulkinder mit Zuwanderungsgeschichte, deren Sprachkenntnisse während der Ferien weiterentwickelt werden sollen. Täglich von 8 bis 16 Uhr kümmert sich ein engagiertes Team von pädagogischen Fachkräften um bis zu 50 Mädchen und Jungen.„ Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Team ist voller Vorfreude und steht bereit. Wir können es kaum erwarten, die Kinder zu begrüßen“, berichtet die Projektkoordinatorin Ergül Aydemir. Selbstverständlich ist auch für das Mittagessen und Getränke gesorgt. Es werden sowohl vegetarische als auch Halal-Gerichte angeboten.
Das Sprachcamp findet wieder in der ehemaligen Paul-Gerhardt-Grundschule, Stephansweg 10, statt. Von dort aus eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für ein spannendes und lehrreiches Freizeit- und Unterrichtsprogramm.
Theateraufführung für alle
Die Kinder erhalten individuelle und gruppenorientierte sprachliche Förderung durch zwei erfahrene Lehrkräfte. Zudem werden zwei Theaterpädagoginnen mit den Teilnehmenden ein Theaterstück entwickeln. Die Kinder übernehmen Rollen, gestalten das Bühnenbild und kreieren Requisiten. Abschließend wird das Stück aufgeführt. Eltern und Interessierte sind eingeladen, die Aufführung am 4. August um 14.30 Uhr zu besuchen. Anschließend wird in gemütlicher Atmosphäre der Abschied gefeiert.
Förderung durch LWL
„Dank der Förderung durch den LWL kann das Projekt auch dieses Jahr realisiert werden. Wir freuen uns, den Kindern in den Ferien Spiel, Spaß und Abenteuer bieten zu können, die das Lernen erleichtern“, ist Projektleiterin Agnieszka Bednorz begeistert.
Die Teilnahme am Sprachcamp ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 21. Juni. Anmeldungen werden ab sofort bei Innosozial, Zeppelinstraße 63, per E-Mail an info@innosozial.de oder telefonisch unter der Nummer 7 09 90 entgegengenommen.
Startseite