1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Grüne in 15 Wahllokalen zweistellig

  8. >

Lager der Nichtwähler verzeichnet stärksten Zuwachs

Grüne in 15 Wahllokalen zweistellig

Ahlen

Die Grünen legten um 8,3 Prozent zu, aber den größten Zuwachs verzeichnete bei der Landtagswahl am Sonntag in Ahlen keine Partei, sondern das Lager der Nichtwähler.

Von Peter Harke

Mit Ehefrau Diana verfolgte Bürgermeister Dr. Alexander Berger in seinem Besprechungszimmer im Rathaus den Wahlabend – parallel auf mehreren Bildschirmen, die Ahlener Ergebnisse wie das Geschehen in der Landeshauptstadt im Blick. Foto: Ulrich Gösmann

50,2 Prozent Wahlbeteiligung, minus zwölf Prozent im Vergleich zu 2017, bedeuten ei­nen neuen Negativrekord. „Das muss uns zu denken geben“, sagte Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Auf Anhieb konnte er sich nicht so recht erklären, warum die Hälfte der Wahlberechtigten zu Hause geblieben war – trotz des schönen Wetters, das dazu einlud, vor die Tür zu gehen, und „obwohl wir politisch doch spannende Zeiten erleben und es eigentlich viele Themen gibt, die die Menschen bewegen“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE