1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Hartmann war nicht alleiniger Schöpfer

  8. >

Neue Erkenntnisse zum Kriegerehrenmal

Hartmann war nicht alleiniger Schöpfer

Ahlen

Eher zufällig entdeckte der Bochumer Heimatforscher Dr. Dirk Ziesing, dass im Jahr 1896 nicht allein der Ahlener Bildhauer Bernard Hartmann an der Erstellung des Denkmals beteiligt war, sondern auch sein Sendenhorster Kollege Laurenz Dämmer.

Von Ralf Steinhorst

Das Kriegerdenkmal auf dem Markt wurde nicht allein vom Ahlener Bernard Steinmetzmeister Bernard Hartmann geschaffen, sondern auch von dessen Sendenhorster Kollegen Laurenz Dämmer. Foto: Ralf Steinhorst

Die Geschichte des Kriegerehrenmals auf dem Ahlener Marktplatz muss ergänzt werden. Durch einen Zufall entdeckte der Heimatforscher Dr. Dirk Ziesing, dass im Jahr 1896 nicht allein der Ahlener Bildhauer Bernard Hartmann an der Erstellung des Denkmals beteiligt war, sondern auch sein Sendenhorster Kollege Laurenz Dämmer. Dieser schuf die Figuren des Engels und des sterbenden Soldaten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!