1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Jetzt ist es wirklich kein Gotteshaus mehr

  8. >

Kreuz über der ehemaligen Neustadtkirche wurde abmontiert

Jetzt ist es wirklich kein Gotteshaus mehr

Ahlen

Fast unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit wurde am Donnerstagnachmittag das Turmkreuz der ehemaligen Neustadtkirche abmontiert und per Kran nach unten befördert.

Von Christian Wolff

Metin Dedelin (r.) geleitete das Turmkreuz nach dessen Demontage höchstpersönlich nach unten. Er hat den Gebäudekomplex von der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen gekauft. Foto: Christian Wolff

Noch am Mittag thronte es treu über den Dächern der Kolonie – wie schon seit 96 Jahren. Am Donnerstagabend war das Kreuz auf dem schieferbesetzten Glockenturm der Neustadtkirche verschwunden. Nach vorheriger Demontage von innen erfolgte letzte Geleit per Kran.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE