1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Kadir Uygun wird zum Lotsen

  8. >

Ausstellung über muslimische Lebenswelten im Museum Religio

Kadir Uygun wird zum Lotsen

Ahlen/Telgte

„Er gehört zu mir“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Museum Religio in Telgte. Und mittendrin ein Ahlener Gesicht: das von Kadir Uygun, der mehr als 15 Jahre im Betriebsrat der Zeche tätig war. Jetzt leitet er Ausstellungsbesucher.

Von Dierk Hartleb

Kadir Uygun ist einer von zwölf Gewährsleuten, die die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung „Er gehört zu mir“ im Museum Religio in Telgte zu den verschiedenen Stationen führen. Foto: Martin Janzik

Kadir Uygun ist Ahlener durch und durch. Der frühere Bergmann, der kurz bevor der Deckel auf den Pütt kam, in Rente ging, gehört zu der Generation der Gastarbeiter, die in den 1970er Jahren noch vor Inkrafttreten des Anwerbestopps kamen. Mehr als 15 Jahre war Kadir Uygun als Betriebsrat tätig und vertrat die Interessen seiner Kollegen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE