1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Marktmusik mit Bach-Kantate

  8. >

Präsenzgottesdienst

Marktmusik mit Bach-Kantate

Ahlen

Zum Kantatengottesdienst am 5. Juni in der St.-Ludgeri-Kirche sind Besucher zugelassen. Eine Anmeldung ist allerdings nötig.

Christian Ramirez

Zum Kantatengottesdienst im Rahmen der Marktmusik lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus am 5. Juni (Samstag) um 11 Uhr ein. Zur Aufführung gelangt die Bass-Solokantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach (BWV 82). Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken aus Bachs Vokalwerk.

Der Titel „Ich habe genug“ kann verschiedene Deutungen haben: von „es reicht“ bis „ich bin zufrieden“. Der Thomaskantor hat sie für den Feiertag „Mariä Reinigung“, heute „Maria Lichtmess“, komponiert. Als Kantate zu Maria Lichtmess am 2. Februar ist hier die Zufriedenheit des greisen Simeon mit dem Jesuskind, wiegend in den Armen, gemeint.

Christian Ramirez singt Bach-Kantate

In dem etwa 45-minütigen Gottesdienst singt Christian Ramirez aus Münster. Es spielt ein Streichquartett der Dortmunder Philharmoniker, Continuo Larissa Neufeld, Oboe Ferat Bayramogullari. Die Ansprache hält Pfarrer Dr. Ludger Kaulig.

Der Gottesdienst kann in Präsenz besucht werden. Da die Plätze in der St.-Ludgeri-Kirche begrenzt sind, ist eine Anmeldung online über die Homepage www.menschen-leben-kirche.de oder telefonisch im Pfarrbüro unter 76 05 90 oder 8 35 79 nötig. Geimpfte oder Genesene sind zusätzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Außerdem wird die Solokantate online über Youtube live übertragen.

Startseite
ANZEIGE