1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Unentbehrlich oder ein Auslaufmodell?

  8. >

Internationaler Tag des Bleistifts

Unentbehrlich oder ein Auslaufmodell?

Ahlen

Ehre, wem Ehre gebührt: Zum Internationale Tag des Bleistifts am 30. März sei hier der Blick auf ein sehr altes Schreibinstrument gelenkt. Aber die Bedeutung des Bleistifts nimmt ab.

Martin Feldhaus

Martin Hatscher nutzt für seine Skizzen Bleistifte verschiedener Härtegrade. Foto: Martin Feldhaus

Ein Ahlener Schüler sitzt brütend vor einer Klassenarbeit. Nervös kaut er auf dem Ende seines Bleistifts herum. „Wie löse ich nur diese Aufgabe?“, denkt er sich. Dann steht sein Lehrer vor ihm. „Klassenarbeiten schreiben wir nicht mit dem Bleistift“, sagt der. Der Bleistift muss zurück in den Schulranzen wandern. Hat er das verdient? Ja, weil er nicht dokumentenecht schreibt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!