1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Vom Wasserwerk blieb nur eine Pumpstation

  8. >

Geschichtliche Spurensuche in Sendenhorst

Vom Wasserwerk blieb nur eine Pumpstation

Sendenhorst/Ahlen

Wer weiß heute noch, dass das erste Ahlener Wasserwerk in Sendenhorst stand? Alte Unterlagen geben darüber Aufschluss.

Von Christian Wolff

Vor dem ehemaligen Standort des Ahlener Wasserwerks nahe der Gaststätte „Waldmutter“ blättern Kreisarchivar Dr. Knut Langewand (l.) und Stadtchronist Jürgen Rheker in alten Akten. Foto: Christian Wolff

Irgendwo zwischen dem heutigen Hotel-Restaurant „Waldmutter“ und dem Sendenhorster Ortseingang muss es gestanden haben. Zumindest legen das die Originalpläne nah, die Kreisarchivar Dr. Knut Langewand zum Ortstermin mit Stadtchronist Jürgen Rheker mitgebracht hat. Beide haben sich auf die Spuren des alten Ahlener Wasserwerks begeben, das kurioserweise um 1905 auf Sendenhorster Gebiet errichtet wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE