1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Von der Bummelke zur Twieluchtstraße

  8. >

Über Straßennamen in Dolberg

Von der Bummelke zur Twieluchtstraße

Dolberg

Rund um Dolberg geht es in der siebten Folge unserer Serie „Von China nach Mexiko – und doch in Ahlen“. Stadtchronist Jürgen Rheker und Kreisarchivar Dr. Knut Langewand präsentieren wieder interessante Ergebnisse.

Diese historische Postkarte von Dolberg wurde zwar am 16. Mai 1913 verschickt, entstand aber schon gut zwei Jahrzehnte zuvor gedruckt und zeigt somit das Ortsbild mit Schule und Brennerei Hase in der Zeit um 1890. Foto: Archiv

Die Dolberger hatten es früher leicht: Mit Straßenumbenennungen oder überhaupt Straßennamen brauchten sie sich vor dem Jahr 1945 überhaupt nicht herumzuschlagen. Man wohnte zum Beispiel einfach im Haus „Dorf 40“ oder, wenn man in einer der Bauerschaften lebte, in „Guissen 9“ oder „Gemmerich 33“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!