1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Vorwärts-Tanzpaar auf Erfolgskurs

  8. >

Junges Duo startet bei  Deutschen Meisterschaften

Vorwärts-Tanzpaar auf Erfolgskurs

Ahlen

Souverän haben sie die Quali geschafft: Die Nachwuchstänzer Thilda Hortig (6) und Antonio Ritzau (8) von der DJK Vorwärts Ahlen treten am Samstag in Stuttgart vor großes Publikum.

Von Martin Feldhaus

Kollektive Freude bei der DJK Vorwärts Ahlen: Antonio Ritzau und Thilda Hortig haben sich für die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport qualifiziert. Foto: privat

In Ahlen sind die beiden durch viele öffentliche Auftritte bereits bekannt, nun dürften sie sich auch weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht haben: Die Nachwuchstänzer Thilda Hortig (6) und Antonio Ritzau (8) von der DJK Vorwärts Ahlen präsentierten sich am vergangenen Wochenende bei der Norddeutschen Meisterschaft in Suhl in bestechender Form und belegten in der Altersklasse Jugend den fünften Platz (von sechs Paaren).

Ein Stück Ahlener Tanzsport-Geschichte

Damit gelang ihnen souverän die Qualifikation zur 50. Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt werden sie am Samstag vor mehreren Tausend Zuschauern starten – und damit dann auch ein kleines Stück Ahlener (Tanzsport-)Geschichte schreiben. Denn seit der gemischten Garde des „Ahlener Carneval Clubs“ im Jahr 1995 haben keine Tänzerin und kein Tänzer aus Ahlen mehr bei der Deutschen Meisterschaft ihr Können präsentiert. Für ein Ahlener Tanzpaar ist die Teilnahme sogar ein Novum.

Emotionen pur

„Für die beiden und auch für uns als Trainer geht damit ein Traum in Erfüllung“, blickt Trainerin Diane Ritzau-Starkmann, die das Tanzpaar zusammen mit Juliana Hortig und Thorsten Ritzau trainiert, voller Vorfreude auf das kommende Wochenende. Dann will das Duo, das erst seit August 2022 miteinander tanzt, die Jury erneut von seinem Können überzeugen. Gelingt das, dürfte es wie schon in Suhl sehr emotional werden: „Als die Wertung kam, haben wir alle Freudentränen vergossen“, so Diane Ritzau-Starkmann.

Startseite